Knie-Arthrose kommt so häufig vor, dass sie einen eigenen Namen hat: Gonarthrose. Ein anderer Name für diese Krankheit ist deformierende Arthrose.
Arthrose des Kniegelenks macht 20 % der Bevölkerung Sorgen, ihr ICD-10-Code ist M17. Die Hälfte der Knieerkrankungen ist auf Arthrose zurückzuführen. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der das Knorpelgewebe und die Gelenkoberfläche degenerieren – sich auflösen. Das Gelenk wird schlecht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, seine Funktion verschlechtert sich und es kommt zu Entzündungen. Es wird inaktiv und schmerzt, die Lebensqualität des Patienten nimmt ab. Komplikationen einer Arthrose führen zur Rollstuhlnutzung.
Lassen Sie uns herausfinden, was Arthrose des Kniegelenks ist und wie man sie behandelt. Wie die Krankheit verhindert werden kann und wie gefährlich sie ist.
Ursachen und Einordnung
Die Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks sind unterschiedlich: mechanische Schäden, erbliche Veranlagung, Stoffwechselstörungen.
Der Ausbruch der Erkrankung geht mit einer übermäßigen Belastung der Knie einher. Dies ist in vielen Sportarten eine Arbeitsverletzung. Menschen mit einem hohen Grad an Fettleibigkeit, über 60 Jahre, leiden aufgrund ständiger Mikrotraumata fast immer an einer Arthrose des einen oder anderen Grades. Unter Arthrose versteht man eine Berufskrankheit in Bereichen, in denen eine Person längere Zeit stehen oder schwere Gegenstände heben muss. Die Krankheit kann nach rheumatoider Arthritis beginnen.
Die häufigste Ursache für Knie-Arthrose sind Verletzungen. Am zweithäufigsten ist die Dysplasie im Kindesalter. Entzündungen aufgrund von Autoimmunerkrankungen sind die dritte Ursache für Arthrose. In der Regel gibt es mehrere Gründe, die sich gegenseitig ergänzen.
Die Arten der Arthrose des Kniegelenks werden nach den Ursachen in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die Ätiologie unbekannt ist, wird eine primäre Arthrose diagnostiziert; Ist die Ursache geklärt, wird eine sekundäre Arthrose diagnostiziert.
Entwicklungsmechanismus
Der Knorpel wird durch ständige Veränderungen des osmotischen Drucks ernährt. Bei Belastung des Gelenks nimmt die Viskosität der intraartikulären Flüssigkeit ab und ihre Menge zu. Im ruhigen Zustand wird die intraartikuläre Flüssigkeit zähflüssig und die Menge nimmt ab. Normalerweise wechseln sich diese Prozesse ab. Die Knorpelplatte wirkt wie eine Pumpe und drückt bei Belastung Flüssigkeit aus dem Gelenk und saugt sie bei Entspannung ein. Auf diese Weise wird das Gelenkgewebe ernährt. Der pathologische Prozess manifestiert sich, wenn das Gelenk destruktiven Einflüssen ausgesetzt ist:
- Wenn die Belastung groß ist und das Gelenk keine Zeit hat, sich zu erholen, wird die Ernährung gestoppt. Der Knorpel wird dünner, es treten Risse und Geschwüre auf;
- Die Struktur der Kollagenfasern ist gestört, sie absorbieren schlechter. Der Knorpel und die Kniescheibe erweichen, werden unelastisch und erfüllen ihre Funktionen schlechter;
- Im Gelenk treten knöcherne Wucherungen auf. Die Membran der Gelenkkapsel wird gereizt und entzündet;
- Wenn eine Person beginnt, sich um ihr Knie zu kümmern und sich wenig bewegt, wird weniger intraartikuläre Flüssigkeit produziert. Die Oberfläche des Knorpels wird trocken und rau;
- Das Knie erhält noch weniger Nahrung, verkümmert und seine Zerstörung beschleunigt sich.
Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks treten auf: Es wird inaktiv und es treten Schmerzen auf. Besonders intensiv sind die Schmerzen morgens und nach längerer Immobilität.
Stadien der Arthrose
Es gibt drei Grade der Arthrose:
- Ausgangszustand. Die Stoffe sind noch nicht zerstört. Bisher verschlechtert sich lediglich die Funktion der Synovialmembran. Die Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit hat sich verändert. Das Knie kann die normale Belastung nicht mehr tragen;
- Der Gelenkknorpel und die Menisken beginnen sich zu verschlechtern. Osteophyten (Knochengebilde) wachsen in Knochen. Es treten Entzündungen und Schmerzen auf;
- Schwierige Phase. Die Lagerplattform des Kniegelenks wird deformiert, die Beinachse verändert sich. Die Bänder verkürzen sich, die Gelenkkapsel wird steif. Das Gelenk ist pathologisch beweglich, es ist jedoch unmöglich, es vollständig zu beugen oder zu strecken. Entzündungen und Schmerzen sind ausgeprägt.
Eine Notiz!
Zu Beginn der Erkrankung ist die Muskulatur intakt. Ihre Funktion geht nach und nach verloren. Im dritten Stadium ist die Bewegung stark eingeschränkt. Durch die Änderung der Bewegungsachse verändern sich die Muskelansatzstellen. Die Muskeln sind deformiert: Sie ziehen sich zusammen oder strecken sich, sie können sich nicht mehr normal zusammenziehen. Die Ernährung des gesamten Beingewebes ist betroffen.
Symptome
Symptome einer Arthrose des Kniegelenks zu Beginn der Erkrankung machen sich in keiner Weise bemerkbar und zwingen den Patienten nicht, einen Arzt aufzusuchen. Der Patient bemerkt Müdigkeit und Schmerzen, misst ihnen aber keine ernsthafte Bedeutung bei.
Das klassische Zeichen einer Kniearthrose ist Unbeweglichkeit und Steifheit des Gelenks, ein ziehendes Gefühl im Kniekehlenbereich, Schmerzen nach körperlicher Betätigung. Es ist schwierig, sich morgens oder nach längerer Immobilität zu bewegen. Erleichterung kommt, nachdem der Patient das Knie streckt, massiert und geht.
Nach einiger Zeit nimmt die Intensität und Dauer des Schmerzes zu. Im Gelenk entsteht ein Knarren, das Biegen und Biegen hört vollständig auf. Beim Gehen beginnt ein Mensch zu hinken – mit dieser Beschwerde kommen die meisten Patienten zum Arzt. Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks beginnt meist erst im zweiten Stadium.
Wenn nichts unternommen wird, ist Bewegung nur mit externer Hilfe möglich. Wenn sich der Patient hinlegt, schmerzt das Knie weniger, allerdings stören die Schmerzen oft nachts.
Im zweiten und dritten Stadium ist das Kniegelenk deformiert: Die Konturen der Knochen sind scharf umrissen, der untere Teil des Beins ist gebogen. Wenn Sie Ihre Hand auf Ihr Knie legen, hören Sie beim Beugen und Strecken ein Knirschen. Wenn sich die Kniescheibe bewegt, knarrt es auch. In der Höhle sammelt sich Flüssigkeit, das Gelenk schwillt an und das Gewebe schwillt an.
Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich alle Symptome.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks wird umfassend durchgeführt: Es wird eine Anamnese erhoben, Labor- und Instrumentenmethoden verordnet.
Inspektion
Der Arzt untersucht das geschädigte Gelenk, misst die Knochen und den Beugewinkel und bestimmt den Grad der Beweglichkeit der Gelenke im Winkel.
Analysen
Der Patient wird zu einem allgemeinen Bluttest, einem biochemischen Bluttest und einer allgemeinen Urinanalyse geschickt.
Röntgen
Eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks ist die wichtigste Informationsquelle für die Diagnosestellung. Auf dem Foto ist eine Arthrose des Kniegelenks zu erkennen: Der Gelenkspalt ist verengt, der Knorpel ist sklerotisch, die Knochen sind geschädigt; Es kommt zu Gelenkverformungen, Salzablagerungen und dystrophischen Veränderungen. Osteophyten sind im Bild deutlich zu erkennen.
Gut zu wissen!
Bei einer Arthrose traumatischen Ursprungs haben Röntgenaufnahmen einen hohen diagnostischen Wert und müssen unbedingt durchgeführt werden.
Ultraschall
Die Ultraschalldiagnostik ist eine aussagekräftige Methode. Ultraschall ersetzt keine Röntgenstrahlen und liefert kein Bild über die Art des zerstörenden Prozesses im Gelenk.
Magnetresonanztomographie
Die MRT liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung. Dabei handelt es sich um eine moderne und genaue Forschungsmethode, die eine frühzeitige Diagnosestellung ermöglicht. Der Nachteil der MRT sind die hohen Kosten.
Behandlung
Die Behandlung des Kniegelenks bei Arthrose erfolgt ambulant, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
Behandlungsschema:
- Reduzieren Sie die Belastung so weit wie möglich;
- Beachten Sie die vorgeschriebenen Verkehrsregeln.
- Führen Sie therapeutische Übungen durch.
Ziel der Behandlung ist es, den Zerstörungsprozess zu verlangsamen, Kontrakturen (die Unfähigkeit, das Bein vollständig zu beugen und zu strecken) zu verhindern und die Funktion des Gelenks nach Möglichkeit wiederherzustellen. Während der Rehabilitationsphase zeigt der Aufenthalt in Sanatorien und Kurorten gute Ergebnisse.
Drogen
Über die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks entscheidet allein der Arzt. Medikamente können Sie nicht selbst auswählen.
Entzündungen werden mit NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) gelindert.
Gut zu wissen!
Da Arthritis starke Schmerzen verursacht, sorgen NSAR-Injektionen für eine schnelle Wirkung und ein Gefühl der Linderung.
Die moderne Behandlung der Kniearthrose beinhaltet den Einsatz von NSAIDs einer anderen Gruppe. Ihre Wirkung ist ausgeprägter.
Liegt eine Entzündung der Gelenkschleimhaut vor, verordnet der Arzt Kortikosteroidhormone zur intraartikulären Gabe. Hydrocortison, Kenalog, Diprospan lindern Entzündungen und Schmerzen, haben aber viele Kontraindikationen.
Bei Bedarf werden Antienzymsubstanzen in die Gelenkhöhle injiziert: Contrica, Ovamine, Gordox. Sie können den zerstörerischen Prozess erheblich verlangsamen.
Auch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure und deren Präparaten werden verordnet. Stellt die schützenden und stoßdämpfenden Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wieder her.
Chondroprotektoren werden häufig verschrieben, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie helfen können.
Physiotherapie
Die neuesten Methoden zur Behandlung einer Kniearthrose schließen eine ausreichende Belastung nicht aus. Ziel der Physiotherapie ist es, für die nötige Bewegung zu sorgen, das Gelenk aber nicht zu überlasten und gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten. Wenn der Patient nicht versteht, wie eine Arthrose des Kniegelenks zu behandeln ist – wenn es notwendig ist, das Knie zu schützen und es gleichzeitig zu entwickeln – wird das Ergebnis anderer Methoden stark reduziert oder auf Null reduziert. Es ist möglich, die Krankheit loszuwerden, wenn der Patient bei Bewusstsein ist.
Lasertherapie und Physiotherapie
Laserbehandlungen und physiotherapeutische Verfahren erwiesen sich als hervorragend, insbesondere wenn sie bereits im ersten Stadium eingesetzt werden konnten.
Andere Methoden
Intraossäre Blockaden haben eine therapeutische Wirkung und unterbrechen den Entzündungszyklus. Neben der Blockade kommt eine Mehrkanal-Elektromyostimulation mit einem speziellen Gerät zum Einsatz.
Selbstgemachte Kompressen und Salben können Schmerzen und Schwellungen lindern.
Prothetik
Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt: Der Patient erhält eine Endoprothese des Kniegelenks. Moderne prothetische Methoden ermöglichen den Patienten die Rückkehr zum Sport.
Alternative und traditionelle Medizin
Befürworter des unkonventionellen Ansatzes argumentieren, dass die Beseitigung von Symptomen und die Behandlung von Arthrose des Kniegelenks nur mit ihren Methoden und ohne den Einsatz von Medikamenten möglich seien. Dies sind Bewegungstherapie (eine spezielle Reihe von Übungen), Ozontherapie (Physiotherapie mit Ozon, das in das Gelenk injiziert wird), Homöopathie, Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln, manuelle Therapie, Massage.
Aufmerksamkeit!
Bei der Anwendung unkonventioneller Methoden ist zu bedenken, dass deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Es gibt originelle Behandlungsmethoden, aber die Bewertungen darüber variieren.
Rehabilitation und Prävention
Nur therapeutische Übungen und die dosierte Belastung des Gelenks können das Kniegelenk mit Arthrose wiederherstellen. Befolgt der Patient alle Empfehlungen des Arztes und ist bereit, mit allen Mitteln für seine Gesundheit zu kämpfen, ist die Antwort auf die Frage „Ist eine Heilung der Arthrose des Kniegelenks möglich" in den meisten Fällen positiv.
Prävention besteht in der rechtzeitigen Versorgung von Verletzungen, aktiver Bewegung ohne Überlastung und der Aufrechterhaltung eines optimalen Body-Mass-Index.
Patientenmeinungen
Die Bewertungen von Patienten, die sich einer herkömmlichen Behandlung unterziehen, sind im Allgemeinen positiv, es gibt jedoch auch negative.
Wenn Sie eine endgültige Entscheidung über die Behandlung treffen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, ohne sich auf der Grundlage von Bewertungen eine Meinung zu bilden.
Die Medizin hat gelernt, Gelenkerkrankungen erfolgreich zu behandeln, deren Folgen im letzten Jahrhundert unweigerlich zu Behinderungen geführt haben. Bei einer Arthrose des Kniegelenks ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Krankheitsstadium und den Umfang der Behandlung zu bestimmen.