Unter Arthrose versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die aus unterschiedlichen Gründen entstehen, sich aber in der klinischen Erscheinung und im Verlauf ähneln. Grundlage jeder Arthrose ist eine Schädigung der Gelenkbestandteile. Arthritische Erkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung mit Funktionsstörungen des betroffenen Gelenks. Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine Erkrankung, bei der es zu Schäden am Knorpel, der Synovialmembran, den Bändern und der periartikulären Muskulatur des Kniegelenks kommt. Auch die Arthrose des Kniegelenks, deren Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, erfordert Ihre Aufmerksamkeit. Und auch zumindest ein grundlegendes Verständnis dafür, warum und wie diese Krankheit auftritt.
Gonarthrose: Ursachen
Die Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks können sein:
- Gelenkläsionen: Laut wissenschaftlicher Literatur gehen etwa einem Drittel und vielleicht der Hälfte aller Arthrosefälle Läsionen voraus. Eine Person kann versehentlich auf der Straße stolpern oder sich beim Sport ein Gelenk beschädigen. Zunächst tritt ein stechender Schmerz auf, der anschließend nachlässt und leicht schmerzt, aber keine großen Beschwerden verursacht. Normalerweise erholt sich das Gelenk in den meisten Fällen bald von selbst und zeigt keine Anzeichen einer Verletzung. In seltenen Fällen kann dieses ungünstige Zusammentreffen der Umstände jedoch die Entwicklung einer Arthrose hervorrufen.
- Langfristige Überlastung der Gelenke: Es wird angenommen, dass bei Personen, deren Beruf mit einer längeren übermäßigen Belastung der Gelenke verbunden ist (Profisportler, Postboten), eine frühe Arthrose der Gelenke auftreten kann.
- Entzündung der Gelenke (Arthritis des Kniegelenks): Wenn sich das Gelenk entzündet, kommt es zu biologischen und morphologischen Veränderungen, die Durchblutung wird unterbrochen, so dass es sich um eine Arthritis handelt, die eine Arthrose der Kniegelenke (sekundäre Arthrose) verursacht.

Zusätzliche Risikofaktoren
- Vermächtnis. Normalerweise wird eine Arthrose der Gelenke nicht direkt vererbt, sondern „Katalysatoren“ bei der Entstehung einer Arthrose können genetisch vererbte Merkmale des Stoffwechsels und der Struktur des Knorpelgewebes sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Arthrose, wenn eine Person bei der Geburt Gelenkanomalien, eine Unterentwicklung oder Verletzungen aufweist.
- Übergewicht. Übergewicht ist ein „erschwerender“ Umstand bei der Entstehung einer Arthrose, das heißt, es steht nicht in direktem Zusammenhang, sondern eine Gewichtszunahme stellt eine größere Belastung dar. Es ist zu bedenken, dass die Arthrose der Kniegelenke bei übergewichtigen Menschen schwerwiegender ist als bei anderen.
- Chronischer Stress. Es ist bekannt, dass die Nebennieren bei übermäßigem Stress „Stresshormone“ ausschütten, was zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und einem Rückgang der Produktion von Hyaluronsäure führt, die ein wichtiger Bestandteil für die normale Funktion des Gelenks ist. Aufgrund von chronischem Stress und den oben aufgeführten erschwerenden Umständen kann es zu Arthrose kommen.
Symptome einer Gonarthrose
- Schmerz. Eines der ersten und wichtigsten Symptome einer Kniearthrose sind Schmerzen im Kniegelenk. Interessanterweise treten Knieschmerzen nur bei körperlicher Aktivität auf: Beim Gehen, Laufen, Hocken und im Liegen verschwinden diese Schmerzen und verschwinden nach einiger Zeit vollständig (bis zur nächsten Übung).
- Knarren im Gelenk. Im Gegensatz zum „Knirschen“ der Gelenke gesunder Menschen hat das Knirschen der von Arthrose betroffenen Gelenke einen anderen Klang: Es ist rau und „trocken“.
- Gelenksteifheit. Arthrose des Kniegelenks 1. Grades äußert sich in der Regel nicht so stark in Steifheit wie bei späteren Graden. Doch mit fortschreitender Erkrankung nimmt der Bewegungsumfang des betroffenen Gelenks deutlich ab.
- Verformung des Kniegelenks. Mit fortschreitender Gonarthrose entwickeln sich pathologische Formationen in den Gelenkstacheln der Knochen. Dadurch kann sich das Aussehen des Gelenks von dem eines gesunden Gelenks unterscheiden. Darüber hinaus kann das Gelenk etwas „voluminös“ wirken, was auf eine übermäßige Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit (Synovitis) zurückzuführen ist.

Verlauf einer Arthrose des Kniegelenks
Von einer Kniearthrose sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Diese Krankheit schreitet häufig nach dem 40. Lebensjahr voran, manchmal tritt sie jedoch auch früher auf, meist nach Verletzungen und bei Profisportlern. Gonarthrose ist, wie wir bereits geschrieben haben, bei übergewichtigen Frauen sowie bei Menschen mit ausgeprägten Krampfadern komplexer und schwerwiegender.
Der Krankheitsbeginn ist durch das Auftreten leichter Knieschmerzen gekennzeichnet. Schmerzen treten häufig auf, wenn eine Person längere Zeit stehen muss, beim Treppensteigen oder Treppensteigen. Wenn sich jemand hinlegt, verschwinden die Schmerzen, aber wenn er wieder auf die Beine kommen muss, werden die ersten Schritte für ihn sehr schmerzhaft.
Es gibt drei Grade der Arthrose des Kniegelenks
Arthrose 1. Grades des Kniegelenks
Arthrose des Kniegelenks 1. Grades ist durch zeitweise starke Schmerzen im Knie gekennzeichnet, gleichzeitig bleiben die Knochen, die das Kniegelenk bilden, jedoch unverformt, aber aufgrund einer Synovitis kann das Knie leicht geschwollen erscheinen. Bei zu viel intraartikulärer Flüssigkeit kann es zur Ausbreitung bis zur Kniekehle kommen. Dieser Zustand wird Baker-Zyste genannt. Wenn bei Ihnen dies diagnostiziert wurde, machen Sie sich keine Sorgen, es handelt sich nicht um einen onkologischen Tumor, er nimmt unter dem Einfluss von vom Arzt verschriebenen Medikamenten ab.
Arthrose 2. Grades des Kniegelenks
Eine Kniegelenksarthrose 2. Grades beginnt 2-3 Monate nach Krankheitsbeginn. Zu diesem Zeitpunkt verstärken sich die Schmerzen im Kniegelenk meist. Dieser Schmerz tritt nicht mehr nur bei körperlicher Aktivität auf, sondern begleitet einen Menschen bei jeder Bewegung. Normalerweise gehen die Schmerzen im Gelenk zu diesem Zeitpunkt mit einem scharfen Knirschen im Knie einher. Eine Gonarthrose des Kniegelenks 2. Grades geht neben starken Schmerzen und Knirschen mit einer Abnahme der Fähigkeit einher, das Bein im Kniegelenk zu beugen. Eine Verformung des Gelenks zeigt sich sofort: Die Knochenstrukturen verändern ihre Form und beim Abtasten wird das Gelenk hart und „rau“.
Arthrose 3. Grades des Kniegelenks
Eine Arthrose des Kniegelenks 3. Grades ist durch starke und anhaltende Schmerzen gekennzeichnet; Es fällt einem Menschen sogar schwer, sich hinzulegen – er ist gezwungen, eine Position zu suchen, in der er sich ausruhen kann. Die Knie reagieren empfindlich auf Klimaveränderungen und je näher die Nacht kommt, desto mehr treten quälende Schmerzen auf. Eine Gonarthrose des Kniegelenks 3. Grades geht mit einer endgültigen Abnahme der Beweglichkeit einher; Es wird für eine Person unmöglich, das Bein am Kniegelenk mehr als 90° zu beugen. Manchmal ist es bei Gonarthrose Grad 3 nicht möglich, das Bein vollständig zu strecken; eine Person muss auf leicht gebeugten Beinen gehen. In manchen Fällen entsteht eine O-förmige oder X-förmige Beindeformität. Im Extremfall muss eine schwere Arthrose operativ behandelt werden.
Gonarthrose des Kniegelenks: Behandlung. Was ist bei der medikamentösen Behandlung von Kniegelenken zu beachten?
Trotz der Fülle an Werbung, die eine Wundersalbe gegen Gelenkschmerzen verspricht, muss man verstehen, dass es unmöglich ist, Gonarthrose mit irgendeiner Methode zu heilen; Es ist ein integrierter Ansatz erforderlich.
Wenn Sie frühe Anzeichen einer Arthrose entdecken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das kann ein Arthrologe, ein Rheumatologe, ein Orthopäde oder vor allem ein Allgemeinmediziner sein.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit NSAIDs
Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks? Typischerweise werden nichtsteroidale (nicht hormonelle) Substanzen zur Behandlung von Gelenken eingesetzt und können Entzündungen im Gelenk lindern. Die Gonarthrose des Knies wird mit Medikamenten behandelt, die fiebersenkend und schmerzstillend wirken können. Denken Sie daran, dass Medikamente aus dieser Gruppe nicht kontinuierlich eingenommen werden können, da sie die Krankheitssymptome „maskieren“ können. Hinweis: Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, sondern handeln Sie nur unter Anleitung eines kompetenten Spezialisten, der Ihnen eine Behandlung auf der Grundlage der individuellen Parameter Ihres Körpers und unter Berücksichtigung von Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten verschreiben kann.
In den letzten Jahren wurden in der Praxis Medikamente der neuen Generation eingesetzt: Hierbei handelt es sich um selektive Wirkstoffe, die genauso wirken wie NSAIDs, jedoch weniger unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen und keine Komplikationen verursachen.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Chondroprotektoren
Bei Arthrose des Kniegelenks können Sie Substanzen einnehmen, die das Knorpelgewebe des Gelenks nähren und seine Struktur wiederherstellen. Solche Medikamente sind Chondroprotektoren. Solche Medikamente sind wirksamer, wenn Sie an einer Gonarthrose des Kniegelenks Grad 1 leiden, da bei extremer Gonarthrose fast nichts wiederhergestellt werden kann – der gesamte Knorpel ist praktisch zerstört. Um die Wirkung von Chondroprotektoren zu erzielen, müssen Sie diese über einen längeren Zeitraum anwenden: mindestens 2-3 Behandlungszyklen, die normalerweise eineinhalb Jahre dauern. Bedenken Sie, dass diese Gruppe von Arzneimitteln zwar nur wenige Kontraindikationen aufweist, ihre Verwendung jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden muss.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Vasodilatatoren
Gefäßerweiternde Medikamente sind eine gute Komplextherapie zur Behandlung von Arthrose. Sie tragen zur Wiederherstellung des Gelenks bei, indem sie die Durchblutung verbessern und Krämpfe kleiner Gefäße lindern. Ein angenehmes Plus bei der Behandlung der Arthrose des Kniegelenks, auch beim Einsatz von Vasodilatatoren, kann die Beseitigung nächtlicher Schmerzen im geschädigten Gelenk sein. Wenn Sie eine maximale therapeutische Wirkung erzielen möchten, ist es besser, Vasodilatatoren zusammen mit Chondroprotektoren zu verwenden. Auf diese Weise dringen die Nährstoffe aus den Chondroprotektoren in größerer Menge in das Gelenk ein und zirkulieren darin aktiver. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte.
Arthrose des Kniegelenks: medizinische Salben und Cremes
Therapeutische Salben gegen Arthrose werden von Vermarktern oft als Falle für verzweifelte Patienten eingesetzt. Denken Sie daran, dass die Behandlung einer extremen Arthrose des Knies mit einer Salbe keine Wirkung hat, im Anfangsstadium jedoch eine deutliche Linderung der Erkrankung durch Creme und Salbe möglich ist. Um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern, können Sie schmerzlindernde Salben für die Gelenke verwenden. Solche Medikamente helfen, schmerzhafte Krämpfe im Gelenk zu beseitigen und die Durchblutung zu erhöhen. Sie können auch Bienen- und Schlangengiftsalben verwenden. Diese Salben haben eine reizende Wirkung, die die Durchblutung des geschädigten Gelenks erhöht. Denken Sie daran, dass viele Salben auf Giftbasis allergische Reaktionen hervorrufen können. Die Erlaubnis zur Verwendung sollte daher nur von einem Spezialisten erteilt werden.
Therapeutische Übungen bei Arthrose des Kniegelenks
Therapeutisches Körpertraining bei Arthrose des Kniegelenks ist in Kombination mit Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken eine wirksame Behandlungsmethode.
Es ist zu bedenken, dass therapeutische Übungen bei Gonarthrose die Hauptbehandlungsmethode sind, da keine Medikamente die Muskeln und Blutgefäße des Kniegelenks stärken und die Blutversorgung aktivieren können. Darüber hinaus sind therapeutische Übungen die wirtschaftlichste und effektivste Behandlung, die keinen unnötigen Materialaufwand erfordert.

Es ist jedoch notwendig, Physiotherapiekomplexe bei Arthrose sorgfältig durchzuführen: Beeilen Sie sich nicht mit 200 Kniebeugen pro Tag oder 100 Beinschwüngen. Auf keinen Fall sollten Sie intensive dynamische Belastungen durchführen, sondern statt einer aktiven Flexionsstreckung statische Übungen durchführen. Leider machen die meisten Patienten statische Übungen nicht gerne, da sie am energieintensivsten und ermüdendsten sind. Wenn Sie jedoch 2-3 Wochen lang regelmäßig trainieren, verbessern Sie nicht nur den Zustand des Kniegelenks, sondern bemerken auch eine Kraftsteigerung und eine Leistungssteigerung.
So machen Sie es richtig
Die Übungen müssen sehr sanft und sanft ausgeführt werden, wobei die Bänder und Gelenke mit leichtem Druck gedehnt werden. Bei der Durchführung der Übungen sollten keine starken Schmerzen auftreten. Achten Sie auf Allmählichkeit und Regelmäßigkeit, überstürzen Sie nichts: Der erwartete Effekt wird nur bei mäßiger und konstanter Belastung erzielt.
Denken Sie daran, dass Kraftübungen nicht zum ersten Mal nach Operationen an den Bauch- und Brustorganen, bei Fieber oder während der Menstruation bei Frauen durchgeführt werden sollten. Es ist unbedingt notwendig, nicht nur auf die Gelenke zu achten, sondern auch die Bauch- und Rückenmuskulatur zu beanspruchen. Dies ist notwendig, damit der Hauptblutfluss über die Bauch- und Rückenmuskulatur die Gliedmaßen erreicht.
Übungssätze sind kostenlos im Internet verfügbar. Versuchen Sie, jeden Tag 30–40 Minuten lang eine Reihe von Übungen durchzuführen und befolgen Sie dabei unsere Anweisungen.
Wir wünschen Ihnen viel Durchhaltevermögen und den Willen, zu Ihrer alten Bewegungsfreiheit zurückzukehren!
Physiotherapie bei Arthrose des Kniegelenks
Wenn Sie fragen, ob physiotherapeutische Behandlungsmethoden bei Arthrose des Kniegelenks möglich sind, antworten wir Ihnen: Auf jeden Fall!
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Lasertherapie
Bei der Lasertherapie wird zu therapeutischen Zwecken ein Lichtstrahl verwendet, der aus ultravioletten, infraroten und roten Strahlungsspektren besteht. Die Wirkung des Lasers hat eine entzündungshemmende, antiödematöse und schmerzstillende Wirkung. Typischerweise besteht eine Lasertherapie-Behandlung aus 15 Sitzungen. Die Lasertherapie ist eine relativ sichere Behandlungsmethode, es ist jedoch unmöglich, Arthrose allein mit dem Laser zu heilen; ist eine zusätzliche Behandlungsmethode.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Kryotherapie
Bei der Kryotherapie handelt es sich um die Wirkung einer lokalen Kühlung auf das Gelenk. Es gibt zwei Methoden der Kryotherapie: die Verwendung einer Kryosauna und die direkte Anwendung von flüssigem Stickstoff auf das Gelenk. Es wird angenommen, dass die letztere Methode bei Arthrose des Kniegelenks am wirksamsten ist. Mit Hilfe der Kryotherapie können Sie die Durchblutung des Gelenks verbessern, Stoffwechselprozesse verbessern und Muskelkrämpfe lindern. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel 10-12 tägliche Sitzungen.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Magnetfeldtherapie
Bei der Magnetotherapie handelt es sich um die Einwirkung eines Magnetfeldes. Eine ziemlich verbreitete Methode der physiotherapeutischen Behandlung in Krankenhäusern und Kliniken. Die Einwirkung eines Magnetfeldes hat eine antiödematöse Wirkung, bewirkt eine berührungslose elektrische Stimulation der Muskulatur und reduziert Gelenkentzündungen. Der Behandlungsverlauf wird von einem Physiotherapeuten verordnet.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Ultraschalltherapie
Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung, bei der Schallwellen zum Einsatz kommen. Ultraschall bei Arthrose hilft, die Blutversorgung zu verbessern, Muskelkrämpfe zu reduzieren und hat eine schmerzstillende Wirkung. Um die therapeutische Wirkung des Ultraschalls zu verstärken, wird ein Arzneimittel auf das betroffene Gelenk aufgetragen. Mit Hilfe von Ultraschallwellen dringt das Medikament leichter in das Gewebe ein.
Arthrose des Kniegelenks: Wärmebehandlung
Die Wärmebehandlung bei Arthrose des Kniegelenks wird in den Stadien 1-2 der Erkrankung eingesetzt. Diese Methode umfasst die Behandlung mit Ozokerit, Paraffin und Schlamm. Letzteres verdient besondere Aufmerksamkeit: Die Behandlung von Arthrose mit Schlamm kann zu Hause durchgeführt werden. Es wird empfohlen, den Heilschlamm mit Wasser zu verdünnen und auf eine Temperatur von 60° zu erhitzen, dann die resultierende Masse mit nicht erhitztem Schlamm zu vermischen, auf 38-42° abzukühlen und eine 2-3 cm dicke Schicht auf das betroffene Gelenk aufzutragen. Decken Sie die Mischung mit einem Wachstuch und einer warmen Decke darüber ab. 30 Minuten einwirken lassen. Führen Sie den Eingriff jeden zweiten Tag mit einer Abfolge von 10-12 Eingriffen durch.
Diät und Phytotherapie bei Arthrose des Kniegelenks
Die Ernährung bei Arthrose ist ein wichtiger Faktor für den Behandlungserfolg. Wir müssen jedoch verstehen, dass die Entstehung einer Arthrose nicht mit irgendwelchen Essgewohnheiten zusammenhängt, sondern dass Übergewicht zur Entstehung einer Arthrose der unteren Gliedmaßen beiträgt. Sie müssen jedoch richtig abnehmen: Auf keinen Fall sollten Sie hungern oder strenge Diäten einhalten, denn wie Sie wissen, nimmt das Gewicht nach dem Verzicht auf strenge Diäten wieder zu, und zwar oft in noch größeren Mengen.

Wir müssen wissen, dass Übergewicht auch eine Krankheit ist, aber es kann und muss behandelt werden. Bei Fettleibigkeit ist die Regulierung der Appetit- und Sättigungszentren gestört, es sei aber möglich, sie „auf den richtigen Weg zu bringen“.
Zunächst gilt es, das Problem zu erkennen, das oft mit schlechten Essgewohnheiten einhergeht. Zweitens müssen Sie lernen, sich realistische Ziele zu setzen. Eine Gewichtsreduktion von 10-15 % gegenüber dem Ausgangswert ist ein hervorragendes Ergebnis. Glauben Sie mir, selbst wenn Sie nur 5 % Ihres ursprünglichen Gewichts verlieren, werden Sie sofort Erleichterung verspüren: Ihr Blutdruck sinkt und der Zustand Ihrer Gelenke verbessert sich.
Ziel, Gewicht zu verlieren
Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, Gewicht zu verlieren, müssen Sie in jedem Fall Ihre Ernährung, die Zusammensetzung und die Menge der verzehrten Lebensmittel überdenken. Reduzieren Sie den Verzehr von Süßwaren, Backwaren und verschiedenen Arten „schneller“ Kohlenhydrate.
Zunächst empfehlen wir Ihnen, eine einfache Art der Ernährung auszuprobieren. Bereiten Sie Ihre normale Mahlzeit zu, indem Sie Ihre übliche Portion auf einen Teller legen. Essen Sie jetzt nur noch die Hälfte des Essens auf Ihrem Teller. Schon bald werden Sie merken, dass Sie aus Gewohnheit einfach die ganze Portion essen, auch wenn Sie nur sehr wenig brauchen, um Ihren Hunger zu stillen. Auch wenn Sie hungrig sind, essen Sie die Hälfte Ihrer Portion langsam und ruhen Sie sich 10 Minuten lang aus. Sie werden überrascht sein, dass Sie nach dieser Zeit einfach keine Lust mehr haben, die restliche Portion aufzuessen: Der Hunger ist verschwunden und mit ihm auch das hektische Verlangen, alles aufzuessen. Nach zwei Monaten dieser „Subdiät“ werden Sie ein spürbares Ergebnis sehen. Probieren Sie es aus!
Neben der richtigen Nahrungsaufnahme sollte auch die ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen werden. Personen, die nicht an schweren Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen leiden und nicht an Ödemen leiden, können die Trinkmenge bedenkenlos auf bis zu 2 Liter pro Tag erhöhen.
Alternative Behandlung bei Arthrose des Kniegelenks
Phytotherapie bei Arthrose. Es ist wichtig zu beachten, dass Infusionen und Abkochungen gegen Arthrose weniger helfen als die oben genannten Methoden, aber einen relativen Nutzen bringen können.

Innerhalb eines Monats können Sie eine der folgenden Infusionen einnehmen:
Denken Sie daran, dass Sie jeden Aufguss oder jede Abkochung nur einzeln einnehmen und dann durch einen anderen ersetzen müssen. Trinken Sie nicht alles auf einmal!
Birkensud gegen Arthrose
Birkensud gegen Arthrose: 1 Esslöffel Birkenknospen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, die Mischung 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen und 1 Stunde ziehen lassen, dabei den Behälter fest abdecken. Nach einer Stunde müssen Sie die Brühe filtern und gekochtes Wasser auf das ursprüngliche Volumen hinzufügen. Nehmen Sie den Aufguss einen Monat lang viermal täglich, eine Stunde nach den Mahlzeiten, in einem Viertel (1/4) Glas ein.
Lindeninfusion gegen Arthrose
Lindenaufguss gegen Arthrose: 3 Esslöffel Lindenblüten mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie den heißen Aufguss 3 Wochen lang dreimal täglich 1 Glas nach den Mahlzeiten ein.
Klettensud gegen Arthrose
Klettensud gegen Arthrose: 1 Esslöffel Klettenwurzeln mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen, bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren, danach den Sud auf Raumtemperatur abkühlen und filtrieren. Nehmen Sie den Sud einen Monat lang warm, eine halbe (1/2) Tasse, dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein.
Erlenaufguss bei Arthrose
Erlenaufguss bei Arthrose: 2 Esslöffel Grauerlenzapfen (Alnus incana) mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen, dann abkühlen und filtrieren. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Aufguss aus Erlenzapfen, ein Drittel (1/3) eines Glases.
Sammlung von Heilkräutern gegen Arthrose
Sammlung von Heilkräutern gegen Arthrose: Weidenrinde, Petersilienwurzeln, schwarze Holunderblüten und Brennnesselblätter zu gleichen Teilen mischen, gründlich hacken. 4 Esslöffel der Mischung in 1 Liter kochendes Wasser geben und 5-10 Minuten köcheln lassen, dann 2 Stunden stehen lassen und filtrieren. Nehmen Sie diese Mischung viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem halben Glas ein. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
Fazit
Trotz der Tatsache, dass Arthrose eine sehr unangenehme Krankheit ist, ist es angesichts der Krankheit notwendig, die richtigen Schlussfolgerungen aus der Krankheit zu ziehen, negative Emotionen zu reduzieren und gemäß den von uns gegebenen Empfehlungen für die volle körperliche und geistige Gesundheit zu kämpfen. Dann werden Sie die Krankheit endgültig besiegen!






















